Kopfzeile

Logo web1

Zukunft vor Ort/Logo

Logo web1

Zukunft vor Ort

... aus Deutschland

aktuell deutschland

 

Was wurde 2017 im Spendenlager der KHW alles gestemmt?

Unser Lagerverwalter Bernd Weißbach fasst noch einmal die wichtigsten Dinge zusammen:
Für unser Spendenlager in Oelsnitz war das Jahr 2017 ein ebenso bewegtes wie gesegnetes Jahr. Seit März steht uns ein drei Jahre alter PKW VW Touran mit Anhängerkupplung und ein Anhänger mit 2 m³ Transportvolumen zur Verfügung, mit dem wir zwischenzeitlich schon sehr viel mehr Gutes bewegen konnten als in der Vergangenheit. Außerdem konnten wir einen weiteren fleißigen Helfer bei der Nähmaschinen-Reparatur begrüßen, Herrn Alexander Göttlinger aus Tirschendorf. Er stärkt das Reparaturteam, bestehend aus den „altgedienten“ Helfern Matthias Florin, Reiner Liebold, Reiner Helm und Günter Morgner, Holger Reichelt und John Seidel, Reiner Klitzsch, Frank Weißbach und Uwe Rudert. Ihnen allen gebührt unser ganz besonderer Dank!. Nicht zu vergessen dabei ist auch Herma Weißbach, die unermüdlich für das leibliche Wohl aller Helfer sorgt und auch im Lager sehr viel Arbeitszeit einbringt.
Zu meistern waren dieses Jahr der Containerversand im August, der Abschluss des Regalsystem-Aufbaus mit einem Aufbaustand von über 150 Euro-Palettenplätzen zu mindestens 1,5 t möglicher Grundlast pro Palette, der Teilabriss einer baufälligen Esse und der Ausbau einer Wohnung für die Süd-Nord-Freiwilligen. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war natürlich der Besuch unserer westafrikanischen Partner im Juli. Nach der Einladung beim Oberbürgermeister von Oelsnitz, Herr Mario Horn, erhielten unsere Freunde einen Eindruck vom Spendenlager und lernten einige Reparateure und Helfer bei angeregten Gesprächen kennen. Für all das wollen wir nicht nur dem Herrn danken mit Herzen, Mund und Händen, sondern auch den zahlreichen Helfern, Spendern, Freunden und Firmen, die allesamt ihren Anteil in dieses großartige Werk einbringen konnten. Das sind, um nur einige zu erwähnen allen voran: Berthold und Thomas Seidel, dann der Industriekletterer Carsten Burghardt und Michael Sawitzki von der Israel-Handwerkervermittlung, die Stahlbaufirma Nauruschat und Jung GbR, die Fa. Keilhack-Bau, Installateur- und Heizungsbaumeister Frieder Hernla e.K., Trockenbauer Patrick Pelz, Fliesenleger Bernt Rzorske, Elektroinstallateur Andreas Blüml und der Buntmetallhandel Ramona Peter.  Gott segne sie alle reichlich!

 

 Besuch Partner 7 2017  Spendenlager 12 2017 komp

 

 

 

 

Social Sharing