Bobo Dioulasso (Burkina Faso)

Am 4. September konnten fünf Jungs ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Unter ihnen sind zwei Elektriker, zwei Schweißer und ein Schneider. Die Übergabe der Zertifikate wurde gefeiert mit Liedern und einer Rede mit ermahnenden und ermutigenden Worten, die ihnen mit auf den Weg gegeben wurden.
Damit die Lehrlinge eine Starthilfe haben, um ihre eigene Werkstatt zu eröffnen wurden auch Werkzeuge übergeben.

DREI PHASEN FÜR EINE GUTE AUSBILDUNG

Die Ausbildung für die Jungs wurde ohne Ferien weitergeführt, da die Ausbildung sehr umfangreich ist und sich in drei Phasen teilt. Die theoretische Phase, in denen die Lehrlinge Kenntnisse über Maße, Rechnen, Zeichnen und das Material erhalten. In der praktischen Phase wird dieses Wissen angewendet und anschließend machen die Jungs ein Praktikum in einer Werkstatt. Zusätzlich werden die Jungs auch in Landwirtschaft und Viehzucht weitergebildet.

Von links nach rechts: Sanou Isidor, Traore Drissa, N’Kambi Alain, Nana Manasse und Ouattara Elie.

Projektleiter Jonathan Oubda schreibt:

„Wir danken Gott für diese Momente des Austauschs, die wir mit den Absolventen hatten. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Jungen, die ohne jegliche Vorbildung in das Zentrum kamen, nun gut ausgebildet und ausgerüstet das Zentrum verlassen können. Nun können sie sich mit dem Wissen, das sie während ihrer Ausbildung im Dorcas Center erhalten haben, ins praktische Leben stürzen. Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben, all diesen Jugendlichen, die so ungewiss über ihre Zukunft waren, Hoffnung und ein Lächeln zu schenken. Gott segne Sie dafür!“

NEUES ÜBER DAS GARTENBAUPROJEKT

Mitte Februar kam der Container an, in dem auch ein Handtraktor war. Mit diesem gehen die Umgrabungen nun um einiges schneller voran! Hier ein paar Ernte-Eindrücke…

mit einer patenschaft säen

Das Umgraben und sähen steht auch symbolisch für das, was dieses Programm für das Leben der Jungs bedeutet. Es gibt den Jungs die Chance aus Ihrem Leben etwas zu machen und der Glaube daran, dass sie das können, ist wie ein Same der in sie gesät wird. Einer der Jungs hat sich dieses Jahr taufen lassen, was von der inneren Veränderung zeugt.

Mehr Informationen >> Patenschaft