Letzte Woche war es endlich so weit: Der lang geplante Container – erstmals nach Benin –  wurde geladen und ist nun auf dem Schiff. Sogar das MDR-Fernsehen hatte davon mitbekommen und wir waren ein paar Sekunden im Sachsenspiegel zu sehen. Wie man sieht wurde wieder jeder Zentimeter genutzt. Neben Nähmaschinen, Computern, PA-Equipment (Beschallung) ist auch eine Solaranlage für das Waisenhaus „Tabitha Dorcas“ in Mougnon (Benin) an Bord. Die Anlage wird es dem Waisenhaus ermöglichen stromautark zu sein und somit Kosten einzusparen. Dieses Geld wird dann nicht mehr für die Ernährung der 70 Kinder fehlen, die jeden Monat eine große Herausforderung darstellt.

Der nächste Container ist bereits in Planung und wird Oktober 2020 nach Burkina Faso zum Dorcas Zentrum versandt. Dort wird bereits sehr darauf gewartet. Denn alle noch vorhandenen Nähmaschinen wurden jetzt den Absolventen mitgegeben. Und ohne neue Maschinen kann das neue Ausbildungsjahr (beginnend im Oktober) nur eingeschränkt beginnen. Deshalb werden wir diesmal 150 reparierte Nähmaschinen im Container mitschicken. Für Transport und Zoll fallen für uns immer ca. 2.500 Euro Kosten an, trotz 75% Förderung. Dafür bitten wir um Eure Mithilfe. Das heißt für eine Spende von nur 17 € können wir eine Maschine nach Burkina Faso schicken!