Lawra ist ein wunderschönes Fleckchen Erde in einem wunderschönen Land. Ein Ort zum Wohlfühlen mit vielen lieben Menschen. Und ich fühle mich hier zuhause. Ich arbeite in der Lawra Methodist Clinic, das ist eine ambulante Klinik. Es ist eine sehr spannende, berührende und interessante Arbeit. Es ist tatsächlich möglich in allen Bereichen mitzuarbeiten. Sei es im Büro, bei der Patientenaufnahme, im Labor, beim Konsultieren der Patienten oder bei der Medikamentenausgabe. ich bin ein Teil vom Team und lerne jeden Tag mehr. Dadurch entstehen auch Kontakte und Beziehungen zu den Menschen hier im Ort. Es ist so schön zugehörig zu sein und meinen Ghanaischen Alltag zu erleben. Zusätzlich verbringe ich jeden Nachmittag ein paar Stunden mit den Kindern im Waisenhaus. Es gehört zum Klinik Komplex. Momentan sind es drei feste Kinder. Und es kommen jeden Tag auch Kinder von außerhalb dazu. Es macht mir große Freude die Kinder für ganz unterschiedliche Dinge zu begeistern. Sei es Puzzeln, Memory, Rennspiele oder Malen und Basteln. Die Freude und das Lachen der Kinder sind ansteckend.

Ich lebe in einer Gastfamilie mit meinen Gasteltern und meiner Gastschwester. Ich habe mein eigenes Zimmer. In dem ich mich sehr wohlfühle. Meine Gastmutter versorgt mich mit köstlichem Ghanaischem Essen. Egal was ist meine Gastfamilie steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Ich bin absolut begeistert von Ghana, von der Offenheit und Freundlichkeit der Menschen. Von der wunderschönen Natur und den verschiedenen Jahreszeiten. Der Himmel sieht jeden Tag anders aus. Ich mache wunderbare Erfahrungen die mich so viel im Leben weiterbringen. Ich lerne Dankbar zu sein und jeden einzelnen Moment zu genießen, denn das Leben ist so unendlich kostbar!!

Erfahrungsbericht von Seraina; Freiwillige des Jahrgangs 2016/17