Viele neue Erlebnisse hatten die frisch angereisten Ghana-Freiwilligen bereits beim Einführungsseminar. In ihrer ersten Woche im Gastland haben die Partner vor Ort die Gruppe auf das kommende Jahr vorbereitet. Das lokale Essen wurde probiert, gelernt mit den Händen zu Essen und wie man sich in der neuen Kultur fortbewegt. 🍛🌶🥥🚌

Themen wie Kindeswohl, Sicherheit, Gesundheit, Transportsystem, Tabus und Freundschaften wurden in den Seminareinheiten behandelt. 
Zudem wurde die Ghanaische Bürokratie beim Beantragen von Arbeitsvisum und ID-Karte kennengelernt 😉

Auch die Freiwilligen des Jahrganges 22/23 sind zurück in Deutschland. Für sie fand das Abschlussseminar in Gera statt. Mit dabei: Unsere Freiwilligen aus Benin und Ghana, die nun schon ein Jahr hier in Deutschland gedient haben und noch weitere 6 Monate da bleiben. Das freut uns natürlich sehr! 🤗 

Gemeinsam haben wir reflektiert, inne gehalten und vorwärts geschaut. Besonders spannend war das Lagerfeuer🔥 während dessen die skurilsten Geschichten aus dem Auslandsjahr berichtet wurden. Schmutzig machten wir uns die Hände zum Formen von Seed Bombs, die nach Auswurf Bienen und das Auge erfreuen werden. 🌼🐝🌺🪻🌷Es war bewegend zu sehen, wie jeder durch die Zeit im Ausland geprägt und verändert wurde. 
Eine Freiwillige meint: „Ich werde diese Zeit nie vergessen, sie hat mein Leben und meine Haltung zum Leben verändert. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich die Chance hatte, das alles zu lernen. Kann es kaum erwarten weiterzugeben was ich gelernt habe und etwas daraus zu machen.“ 🌍