Deutschland – Abschied und Neubeginn geschehen zur gleichen Zeit für unsere Freiwilligen aus unseren Partnerländern, welche hier in Deutschland einen BFD (Bundesfreiwilligendienst) machen konnten und können. Fiacre aus Benin und Mariska (oben im Bild zusammen mit den Schülern) aus Südafrika haben ihren Freiwilligendienst in Deutschland im April und Mai erfolgreich beendet. Bereichert mit neuen Erkenntnissen, Erlebnissen und Freundschaften beginnt nun für sie der nächste Lebensabschnitt. Parallel startet der Lerndienst für unsere drei Freiwilligen Esther, Bil und Revel aus Ghana.

Über das „weltwärts“ Programm Süd-Nord-Komponente bieten wir nicht nur deutschen jungen Menschen einen Freiwilligendienst in Westafrika an. Auch aus den Ländern unserer Partnerorganisationen können Freiwillige hier in Deutschland dienen und durch das Programm interkulturelle Erfahrung sammeln und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung reifen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen wir „Auf Wiedersehen“ zu Mariska aus Südafrika, die ihren Freiwilligendienst in Deutschland erfolgreich absolviert hat! Auch die Kinder aus der Einsatzstelle, der Evangelischen Grundschule in Jena, sind traurig, dass Mariska nun nicht mehr da ist. Doch bereichert mit neuen Erkenntnissen und vielen Erlebnissen fliegt sie heute zurück nach Hause.

„Das war die richtige Entscheidung für mich nach Deutschland zu kommen. Ich hab ein paar Dinge über mich selbst gelernt und auch über Deutschland, verschiedene Essen gegessen und neue Freunde gefunden.“
Mariska

Währenddessen startet für Revel, Esther und Bil der Bundesfreiwilligendienst in Deutschland. Am 03. Mai konnten sie endlich einreisen. Ursprünglich sollten sie schon im September starten. Die Einreise wurde aufgrund von COVID-19 verzögert. Nach dem langen Abwarten sind die drei umso dankbarer für die Chance, die sich ihnen mit diesem Austauschprogramm bietet. Nach Quarantäne und Einführungsseminar sind sie nun bereit für das Leben in Deutschland und ihren Dienst in den Einsatzstellen der „Evangelischen Grundschule in Jena“, den Seniorenheimen des „Obervogtländische Verein für Innere Mission Marienstift e. V.“ „Elim“ in Schöneck und „Bethesda“ in Oelsnitz im Vogtland.

Nun gehen wir in die Planung für den Jahrgang 2022 und suchen dafür noch geeignete Einsatzstellen sowie Gastfamilien. Melden Sie sich gerne bei uns bei Interesse. >> Kontaktinformationen