Die Frau unseres langjährigen Partners Pastor Moise Oubda, Elisabeth Oubda leitet das Dorcas Zentrum, unser Hauptprojekt in Burkina Faso. Pastor Moise Oubda steht nicht nur eine Gemeinde vor, sondern gründet auch neue Kirchen im Umland von seiner Stadt Bobo Dioulasso. So wurden in den letzten 20 Jahren bereits über 40 neue Gemeinden gegründet.

In der Regel gibt es genügend frisch ausgebildete Pastoren, die bereit sind, in einem kleinen Dorf eine Gemeinde zu beginnen. Doch die Finanzierung der Pastoren gestaltet sich meist schwierig. So gibt es auch Pastoren, die aufgegeben haben. Jetzt gibt es Grundsätze für die Gemeindegründung. Erstens sollte genügend Geld für den Bau der Kirche und den Bau des Pastorenhaus vorhanden sein. Ebenso sollte ein Startkapital für ein Mikrokreditprogramm vorhanden sein, um die Eigenfinanzierung zu unterstützen. Die Beträge sind 5.000 Euro für eine Kirche, 2.000 Euro für das Pastorenhaus und ca. 100-500 Euro für einen Mikrokredit.

Dafür nehmen wir gern Spenden mit dem Verwendungszweck „Mission Burkina Faso“ entgegen.

Hier die Kirche in Matourkou, die 2016 eröffnet wurde und über Kinderhilfe Westafrika e.V. finanziert wurde.