Seit März haben wir einen neuen Partner: Das Waisenhaus „La Maison de la Joie“ (Haus der Freude) in Athiémé. Sarah und Torsten durften das Haus und die Leiter und Mitarbeiter bei ihrer Reise kennenlernen. Papa Pierre und Mama Odette gründeten das Haus 1997 mit 55 internen Kindern und 110 externen Kindern. Das Haus hat ein großes, schönes Gelände, sogar mit einem Baumhaus. Nun ist das Waisenhaus leider in Not. Die laufenden Kosten der Kinder sind schwer zu decken. Und der beninische Statt kann leider auch nicht helfen.

Deshalb hat sich Papa Pierre Projekte überlegt, wie das Waisenhaus durch Hilfe zur Selbsthilfe wieder finanziell unabhängig werden kann. 

Das erste Projekt hat nun gestartet: die Wiederbelebung der Fischzucht. Die gut laufende Fischzucht ist zum Erliegen gekommen, als 2016 die Pumpe kaputt ging und kein Geld da war um diese zu erneuern. Dank zwei Fördergeldern von Stiftungen gibt es nun ein Startkapital um diese wieder ins Leben zu rufen. Das zugewachsene Gelände wurde von Gras befreit. Da die alte Pumpe nicht repariert werden konnte wurde eine neue angeschafft. Diese wird per Solar betrieben.

Der Teich ist nun mit Wasser gefüllt und die Fische eingesetzt. Das ist ein super Start! Nun kann das Business wieder aufgenommen werden.