Torsten Krauße führte seine Projekt- und Seminarreise nach Ghana u.a. auch in das KHW-Projekt die Methodist Lawra Clinic. Er berichtet: „Das ist eine kleine Klinik im Norden von Ghana. Dazu gehört noch eine Schule und ein kleines Waisenhaus. Die drei Freiwilligen vor Ort machen eine sehr gute Arbeit. Zwei von ihnen arbeiten in der Klinik und eine Freiwillige tut ihren Dienst in der Schule. Die Zustände in der kleinen Klinik sind sehr schlecht. Doch obgleich das medizinische Inventar und die Ausrüstung sehr mangelhaft sind, tun dort alle ihr Bestes.

Die Schulgebäude sind okay, aber das angegliederte Bürogebäude ist sehr baufällig. Die jetzige Direktorin geht zum Ende des Schuljahres in Rente und dann tritt der neue Direktor seinen Dienst an. Er wird hoffentlich frischen Wind und neuen Elan mitbringen.

Das Waisenhaus ist ebenfalls in keinem guten Zustand. Auf dem Foto ist der Schlafraum zu sehen. Momentan sind drei Kinder untergebracht. Hier gibt es leider ein Problem in der Leitung des Waisenhauses. Wir sind darüber im Gespräch mit dem Bischof und es werden Schritte unternommen, dort eine Änderung herbeizuführen. Das geht allerdings nicht so einfach und schnell, weil man in der Kultur den Kontext beachten muss. Doch wir sind guter Hoffnung, dass dort bald Veränderungen geschehen.