Pavel aus Balti, Moldawien, hat seinen Freiwilligendienst 2019-2020 in der Christlichen Ferienstätte in Reudnitz geleistet – Ja! Er hat wirklich viel geleistet! Während dem Corona Lock Down hat er stapelweise Holz gefällt und klein gehackt!

Über seine Erfahrung ein Jahr in Deutschland zu leben berichtet er Folgendes…

„Ich habe gelernt, dass es keinen Unterschied zwischen uns allen gibt. Wir sind alle Menschen, ganz gleich, welcher Kultur ich angehöre. Natürlich müssen wir überall auf der Welt Ungerechtigkeiten aufdecken, und das können wir nur in Zusammenarbeit miteinander tun. Ich habe auch eine Menge über die politische Lage in Deutschlands gelernt und darüber, was ich für mich selbst wählen sollte, um in diese Richtung weiterzugehen. Es war eine großartige Erfahrung für mich, in Deutschland zu sein. Ich habe Arbeitserfahrung im Ausland gesammelt, neue Menschen kennen gelernt, mich meinen Ängsten gestellt, meine Unsicherheit überwunden, allein gelebt, meine Zeit selbst bewältigt und über die Zukunft nachgedacht.

Außerdem habe ich herausgefunden, was Heimat ist. Für mich ist wirkliche Heimat der Ort, an dem ich Menschen in meiner Nähe finden kann, es kann überall auf der Weltkarte sein, in Deutschland, in Moldawien oder sonst wo.

Alles in allem war es eine großartige Zeit, um über mein Leben und meine Zukunft zu überdenken. Es war eine großartige Möglichkeit, anderen und mir selbst zu helfen.“