Zurück von der Reise bei unseren Partnern in Benin und Ghana. Torsten, Leiter von Kinderhilfe, grüßt gemeinsam mit einigen der Partner aus Westafrika.

In Lawra mit Mr. Atsu dem Leiter des Louie Harvey Rehabilitation Center und Mitarbeitern der angrenzenden Klinik.

In Mougnon im Waisenhaus. Jaelle, die Leiterin, zeigt uns stolz selbst angebautes Gemüse aus dem Gartenbau-Projekt des Waisenhauses.

Traditionelle Begrüßung im Center Esther

Mit Papa Pierre und Mama Odette am Teich des Fischzucht-Projektes in Athiémé

Weitere Stationen auf der Reise waren die Zwischenseminare in Ghana und Benin.

Halbzeit im Freiwilligendienst. Das bedeutet, dass ein spannendes Seminar stattfindet. Zusammen wurde ordentlich reflektiert, auf die vergangenen Monate im Gastland geblickt und nach vorne auf die zweite Hälfte des Aufenthaltes. Es wurden Probleme und Herausforderungen angesprochen, über die Arbeit und den Umgang mit Kindern, Religion, Konfliktmanagement, neue Ziele gesetzt und auch schon der Prozess der Rückkehr ins Visier genommen.
Höhepunkt war ein gemeinsamer Ausflug zu einem Felshügel. In einer Moto-Taxi-Karawane sind die 16 Freiwilligen hin gedüst, haben etwas über die Pflanzen vor Ort gelernt und die wunderbare Aussicht genossen.

Außerdem wurde ein Integrationstest für für das jeweilige Gastland durchgeführt.

Es wurde das Wissen übers Land, die Sprachkenntnisse in Local Languages, die Wasser-auf-dem-Kopf-trage-Skills und Baby-Backing-Fähigkeiten geprüft. Ebenfalls wurde in einem Wettkampf herausgefunden, wer ein Pure Water Päckchen am schnellsten leer trinken kann. 💬🪣🏃🏽‍♀️🏃🏽🚼🎒💦
Alle hatten viel Spaß und noch etwas über das Gastland dazu gelernt.

Nach vielen Eindrücken und Begegnungen, Bewahrung auf Reisestrecken, viel Gastfreundschaft und wiedersehens Freude, geht nun die Arbeit von Mohlsdorf aus weiter.