Burkina Faso – Im Februar kam der im Dezember 2020 verschickte Container mit den lang ersehnten Nähmaschinen für das Ausbildungszentrum Dorcas Center an. Mit dabei: die 1.000. gespendete Nähmaschine, die von unserem Lagerteam generalüberholt und aufpoliert wurde! Durch die Lieferung haben nun auch die 63 Mädchen aus dem zweiten Lehrjahr ihre eigene Maschine an der sie arbeiten und lernen können.

Der letzte Container, der nach Burkina Faso verschifft wurde, war vor allem gefüllt mit vielen Nähmaschinen. Sehnsüchtig warteten die LehrerInnen und Mädchen auf die Maschinen. Denn da 2019 kein Container nach Burkina Faso gesendet wurde, kam vorerst kein Nachschub. So hatte unser Lagerteam, um Bernd und Herma Weißbach, Großartiges geleistet und 160 Nähmaschinen für den Versand aufbereitet. Das bedeutet Ausstattung für zwei Jahrgänge im Dorcas Center. Neben einer großen Menge ans Stoffen, Computern und medizinischen Geräten war auch die 1.000. generalüberholte Nähmaschine mit an Bord. Für dieses Ereignis besuchte der MDR Sachsen am 08. September 2020 das Lager und veröffentlichte einen TV Beitrag. Nach der Ankunft am 12. Februar 2021 erhielten endlich die Mädchen aus dem zweiten Lehrjahr eigene Nähmaschine und können nun mit besseren Bedingungen fleißig weiterlernen.

Herzlichen Dank an alle SpenderInnen, HelferInnen und Paten!