Burkina Faso – Durch die starken Regenfälle im September 2020 ist das Lagerhaus des Gartens eingestürzt und die Straße wurde zu einem Fluss, wodurch das Sanitärgebäude einzustürzen drohte. Durch Spenden und Fördergelder konnten wir helfen. Mitte April konnte der Bau abgeschlossen werden. Nun können Lagerhaus und Straße wieder genutzt werden.

Dürre in der Trockenzeit und Überflutungen in der Regenzeit führen jedes Jahr zu Problemen in der Sahelzone und werden durch den Klimawandel noch verstärkt. Davon betroffen war auch unsere Partnerorganisation „Association Dorcas“ in Burkina Faso. Wegen den Hochwasserschäden wurde das Lagerhaus im Garten völlig zerstört und die Straße weggespült. Die Straße teilt das Gartenbau-Projekt und das Ausbildungsprogramm für Jungs. Eigentlich gehört das Grundstück dem Dorcas Center. Aber die öffentliche Nutzung des Weges hat sich im Laufe der Jahre immer mehr etabliert, so dass es nicht mehr möglich ist Bewohnern die Durchfahrt zu verwehren.

Aufgrund dessen haben wir im Oktober 2020 einen Spendenaufruf für die nötigen Reparaturmaßnahmen gestartet. Zusätzlich zu den Spenden erhielten wir eine Förderung durch die Stiftung Nord-Süd-Brücken wodurch die Spenden vervierfacht wurden. Insgesamt konnten wir dadurch 7.500 € für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen. Nun kann die Straße, die den Vorort Kodeni mit der Stadt Bobo Dioulasso verbindet, wieder von allen Bewohnern benutzt werden und in dem Lagerhaus kann die Ernte wieder sicher aufbewahrt werden.