waisenhaus „La Maison de la Joie“

Benin, Athiémé

Waisenhaus

„La Maison de la Joie“

“DAS HAUS DER FREUDE“ träumt von einer Gemeinschaft, in der Kinder sich sozial, intellektuell, psychologisch und spirituell entfalten können.

die Kinder

sind zwischen 3 und 17 Jahre alt. Es handelt sich insbesondre um Halbwaisen, Waisen und/oder Kinder in extremer Armut.

Partner organisation

Die Partnerorganisation MEV (Maison pour l´Emergence sociale et la Vie – Heim für soziale Not und Leben) hat ihren Sitz in Porto Novo und wird geleitet von Pastor Victor T. Dansou und seiner Ehefrau Edwige M. Hounnou.

Entstehung

Um zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Waisenkindern beizutragen, die in schwierigen Situationen zurückgelassen wurden, versammelte sich am 3. März 1997 eine Gruppe von Männern und Frauen. Guten Willens wollten sie sich für die Sache der Kinder einsetzen, da einige von ihnen selbst eine schwierige und unglückliche Kindheit erlebt hatten. So gründeten sie das Centre de Solidarité et de Réinsertion des Enfants en Afrique (CESOREA). Unter dieser Dachorganisation wurde noch am selben Tag das Waisenhaus „La Maison de la Joie“ ins Leben gerufen. Es wird von dem Gründer Pierre ASSOUTO und seiner Frau Odette geleitet, die ein großes Herz für Waisenkinder im Besonderen und Kinder in gefährdeten Situationen haben, um ihnen eine umfassende Betreuung zu gewähren.

„Das Kind ist der Vater des Menschen“.

William Wordsworth

Dieses Zitat spiegelt wider, dass das Kind ein nicht zu unterschätzendes Glied in der sozialen Kette ist. Und als solches muss es gepflegt und erzogen werden, da es für die Gesellschaft von morgen verantwortlich ist. In der heutigen Zeit werden Kinder jedoch oft missachtet und sich selbst überlassen.

Die Kinder des Waisenhauses

IN ZAHLEN

Interne Kinder

Externe Kinder

Projekt: Hilfe zur Selbsthilfe – Fischzucht
Zur Finanzierung des Waisenahuses werden Projekte ins Leben gerufen, die ein Einkommen ermöglichen. Die Fischzucht ist das erste. Die 2016 kaputt gegangene Pumpe wurde ersetzt, das Becken erneuert und Fische eingesetzt.

Projekt: Hilfe zur Selbsthilfe – Feldbewässerung
Es werden fünf Bohrlöcher gebohrt, in die eine Pumpe eingelassen wird. Durch ein Tröpfchenbewässerungssystem werden so 5 Hektar Land bewässert.

Die Vision

Das Hauptziel des sozialpädagogischen Schwerpunktes ist die nachhaltige Wiedereingliederung und Förderung der Kinder. Die Nachhaltigkeit wird durch Aktivitäten gefördert, bei denen die Kinder lernen, selbstständig zu sein. Es geht darum, eine Abhängigkeitsmentalität zu durchbrechen und sie durch den Willen zur “Selbsthilfe“ zu ersetzen.

Jedes Kind stellt “DAS HAUS DER FREUDEim Kleinformat dar. Es wird zum Botschafter der Ideale von Toleranz und Respekt in ihren eigenen Familien, aber auch in ihren Gemeinden. Das Ergebnis ist konkret, denn durch die Wiedereingliederung der erwachsenen Kinder in ihre Gemeinden konnte “DAS HAUS DER FREUDE“ ein Netzwerk von Menschen aufbauen, die für die Rechte der Kinder sensibilisiert sind.

Fähigkeiten

Gepostet am

3. August 2023