FLM – Internat für benachteiligte Kinder

, ,

Ghana, Jirapa

Internat für benachteiligte Kinder

Das OVC Haus (Orphans and Vulnerable Children) ermöglicht Waisenkindern und benachteiligten Kindern, denen sonst der Zugang zu einer formellen Schulbildung verwehrt bliebe den Schulbesuch, Versorgung und Betreuung.

die Kinder

Das Wohnheim richtet sich an Kinder, dessen Eltern nicht (mehr) für ihre Schulbildung aufkommen können. Meistens handelt es sich dabei um Halbwaisen, deren Familien durch das Wegbrechen eines Elternteils die wichtigste Einnahmequelle verloren gegangen ist.

Partnerorganisation

Die Partnerorganisation Firm LifeLine Ministries (FLM) wurde vom Pastorenehepaar Daniel und Elizabeth Ayembilla gegründet und hat ihren Sitz in Jirapa, einer Kleinstadt im Nordwesten Ghanas. 

Kinder

Patenschaften

paten gesucht

Im OVC werden die Kinder mit allen benötigten Schulmaterialien versorgt und bekommen die Schulgebühren bezahlt. Die Unterstützung im Lernen geht aber noch viel weiter: Im Wohnheimalltag werden durch die verschiedenen Aktivitäten ein ganzer Haufen Liveskills vermittelt, die den Kindern später ein selbstständiges Leben ermöglichen.

Jirapa liegt in der Upper West Region, ca. eine Stunde nördlich der Regionshauptstadt Wa. In Jirapa leben knapp 25.000 Menschen und dort steht am östlichen Stadtrand das „OVC Home“. Das OVC-Center steht direkt neben der „Ultimate Power House School“, die von allen Kindern besucht wird. Dies ist eine Privatschule, das bedeutet, dass es genügend Lehrkräfte gibt und die Klassen von der Anzahl der Kinder noch überschaubar sind, im Gegensatz zu den staatlichen Schulen, in denen oft bis zu 100 Kinder in einer Klasse sitzen. Die Kinder im OVC-Center sind im Alter zwischen fünf und 18 Jahren und gehen in die Klassen 1 – 9.

Kochen, Farmen, Putzen und Spielen – alles wird zusammen gemacht und untereinander aufgeteilt. So lernen die Kinder Selbstständigkeit und Verantwortung zu übernehmen. Diese spiegelt sich auch in der beeindruckenden Gruppendynamik wieder: alle halten zusammen, es gibt erstaunlich wenig Streit und neue werden sofort in den Kreis aufgenommen.

Tatsächlich sind alle Involvierten schlicht und ergreifend Teil einer großen ‚Wohnheim-Familie‘. Im Wohnheim leben 25 Kids, sowie die Hausmama Bibiana, die gleichzeitig Mutter von 2 dort lebenden Kindern ist. Sie hat ihr eigenes Zimmer im Haus und ist rund um die Uhr für die Kinder da.

Die Nachmittage im OVC sind immer bunt und abwechslungsreich gestaltet, denn neben Hausaufgaben, Nachhilfeunterricht, Kochen und Gartenarbeit darf natürlich auch der Spaß und das „Kind-sein“ nicht zu kurz kommen. Darum wird viel gespielt, gelacht und getobt. Besonders beliebt unter den Kindern ist Ampe, ein Geschicklichkeitsspiel welches sich zu zweit aber auch im Kreis spielen lässt. Ein Spielleiter und sein Gegenüber hüpfen gleichzeitig hoch, klatschen und strecken einen Fuß aus. Wenn beide Kinder den gleichen Fuß vorgestreckt haben gewinnt der Spielleiter, falls nicht sein Kontrahent.  

Das OVC ist in den letzten Jahren stark gewachsen und besteht aus 3 Häusern mit 2 Schlafräumen für die Mädchen und einen für die Jungen sowie Mama Bibanas kleinem Zimmer.

Dank einiger Unterstützung in den letzten Jahren konnten die Zimmer bereits mit Betten, Matratzen und kleinen Schränkchen ausgestattet werden. Es gibt eine Wasserpumpe an dem Haus und es wird auch mit Strom versorgt.

Das Internat lässt sich gut mit einem kleinen Bauernhof vergleichen. Es wird versucht sich zum Großteil selbst zu ernähren: Maisanbau, ein eigener Garten mit Kürbissen, Yam, Bohnen und Gewürzen. Der Anbau von Nahrungsmitteln ist aber überwiegend nur innerhalb der Regenzeit möglich (April bis September). Zusätzlich gibt es einen Schweinestall. Die Kinder kümmern sich darum, dass die Schweine gut genährt werden, sowie um die Sauberhaltung des Stalles damit die Schweine nicht krank werden. Gegen Ende des Jahres wird auch vermehrt unter Anleitung von Mama Bibiana geköhlert, um Holzkohle für den Eigenverbrauch herzustellen.

Paten gesucht

Mit einer Patenschaft ermöglichen Sie den Kindern eine gute Ernährung, unterstützen die Schubildung, schenken ein Zuhause, medizinische Versorgung und eine liebevolle Betreuung. 

 

Fähigkeiten

Gepostet am

5. Dezember 2017